L. Köster Versand

Für eine gute Zusammenarbeit

Unsere AGB's / die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Stand November 2017

"Spielregeln" sind für eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit wichtig. Deshalb finden Sie hier für alle Geschäftsbeziehungen mit uns, dem L. Köster Versand, Inh. Leopoldine Köster, unsere AGB’s (Allgemeinen Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen); Abweichungen davon bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Vereinbarung oder nachträglichen Bestätigung.

 

Unsere Angebote richteten sich bis 14. November 2017 grundsätzlich nur an Firmen und Gewerbetreibende in Handel und Handwerk, Industrie und Dienstleistung, Freie Berufe und Selbständige, Verbände, Vereine, Behörden und ähnliche Organisationen. Deshalb hatten wir ausschließlich Netto-Preise ausgewiesen, da die meisten unserer (weitestgehend gewerblichen) Kunden vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Mit Wirkung ab dem 15.11.2017 haben wir eine geänderte "doppelte" Preisauszeichnung eingeführt, indem wir für jeden Artikel stets beide Preise (den Netto- wie auch den Bruttopreis) ausweisen. Mehr dazu siehe unten Punkt 2.

 

Übersicht:

  1. Online-Bestellung -- mit Ihrem persönlichen Login oder "als Gast" ohne Registrierung
  2. Angebote, Preise, Mehrwertsteuer
  3. Liefermodalitäten
  4. Versand, Versandkosten (Deutschland, Inselzuschläge, Österreich)
  5. Rechnungstellung, Zahlung, Eigentumsvorbehalt
  6. Widerrufsbelehrung
  7. Kontakt zu uns
  8. Informationen zu unserem E-Mail-Newsletter
  9.  Hinweise und Link zur Online-Plattform zur Beilegung von Online-Streitigkeiten

 

1a. Online bestellen - schnell und einfach mit Ihrem persönlichen LOGIN

Für das persönliche LOGIN registrieren Sie sich mit USER und PASSWORT. Der Vorteil: Damit sind Ihre persönlichen Daten hinterlegt und müssen bei einer Folgebestellung nicht erneut eingegeben werden.

1b. Online bestellen - ohne vorherige Registrierung: Wenn Sie aus persönlichen Gründen auf die Vorteile der Registrierung verzichten möchten, können Sie in diesem Webshop auch "als Gast" bestellen. Und das geht so: Sie kommen am Ende des Bestellvorgangs "zur Kasse", dort werden Sie nach Ihrem "Login" gefragt. In der Zeile direkt darüber lesen Sie: "Um Ihre Bestellung ohne Registrierung abzuschließen, klicken Sie bitte hier". Dort sind nur einige wenige Angaben zu hinterlegen, die für die Bearbeitung (Rechnung und Lieferung) dieser Bestellung erforderlich sind.

1c. Hinweis zur Neuregistrierung: Wenn Sie sich neu für unseren Webshop registrieren, finden Sie am Ende ein sog. "CAPTCHA" - das ist ein Eingabefeld, das nur von Menschen ausgefüllt werden kann - und dient somit der Unterscheidung, ob sich ein Mensch oder eine Maschine (Stichwort: Hacker) registrieren will. Wir bedauern, dass Sie dadurch einen kleinen Schritt zusätzlich im Zuge der Registrierung ausführen müssen - er dient aber letztlich Ihrer und unserer Sicherheit zum Schutz gegen unerlaubte / verbrecherische Zugriffe auf unser System. Danke für Ihr Verständnis.

 

 

2. Angebote und Preise

  • Wir praktizieren seit dem 15.11.2017 die sog. "doppelte Preisauszeichnung": Alle (systembedingt) rot und groß dargestellten Preise sind Netto-Preise und verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, da unsere fast ausschließlich gewerblichen Kunden diese Mehrwertsteuer im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit als Vorsteuer absetzen können;
  • zusätzlich finden Sie zu jedem Artikel den entsprechenden Brutto-Preis (direkt unterhalb des Netto-Preises im Artikel-Kurztext); diese verstehen sich als Endpreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Durch diese Preisauszeichnung entfällt die durch Wettbewerbshüter oft unterstellte "Täuschung" von Endverbrauchern durch vermeintlich günstigere Nettopreise.
  • Befindet sich z.B. bei einem Aktions-Angebot ein durchgestrichener Preis, so beinhaltet dieser den Wert für das Hauptprodukt plus den Wert (Nettoverkaufspreis) der Gratis-Zugabe; der günstigere hervorgehobene Preis steht dann lediglich für den Wert des Hauptproduktes; Ihre "Ersparnis" ist der Wert der Zugabe; ein Angebot mit Gratis-Zugabe setzt etwaige andere Sonderkonditionen (z.B. Staffelpreise oder individuelle Vereinbarungen), soweit sie zum Tragen kämen, außer Kraft (Prinzip: entweder Sonderkondition oder Gratis-Zugabe);
  • Wenn wir für einzelne Artikel Staffelpreise anbieten und diese bei einer Bezugsmenge zur Berechnung kämen, so sind damit alle etwaig bestehenden preislichen Sondervereinbarungen ungültig;
  • Für Lieferungen auf umsatzsteuerbefreite deutsche Inseln (s. Pkt. 4) stellen wir die Rechnung ohne Mehrwertsteuer aus, ebenso wie Rechnungen für Lieferungen ins Ausland, z.B. nach Österreich (s. Pkt. 4); in dem Fall teilt uns der ausländische Kunde mit der Bestellung seine inländische Umsatzsteuer-Ident-Nummer mit; andernfalls oder bei negativer Überprüfung müssen wir die Belieferung ablehnen.

 

3. Lieferungen

  • Großzüzige Lagerhaltung: Wir versenden bestellte Ware kurzfristig ab unserem Lager;
  • Versand: Wir verschicken unsere Sendungen i.d.R. per DPD, nur ausnahmsweise per DHL;
  • Auftragsbestätigung: Wir stellen nur in Ausnahmefällen eine Auftragsbestätigung aus, z.B. bei Lieferverzug, bei Unklarheiten in der Bestellung oder auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers;
  • Mindestbestellwert: Den gibt es bei uns nicht, allerdings sind unsere jeweils ausgewiesenen Verpackungs- und/oder Verkaufseinheiten unsere Mindest-Liefermenge je Artikel; Abweichungen davon bedürfen der Absprache mit uns;
  • Lieferumfang: Unsere Warenlieferungen umfassen lediglich die bestellten Artikel, erfolgen natürlich ohne etwaige Deko-Artikel auf den Produktfotos.

 

4. Versand und Kosten

    • Versandkosten Inland: Wir erheben keinerlei Versandnebenkosten wie oft übliche Bearbeitungs- oder Versicherungsbeiträge, sondern berechnen lediglich die auf Bestellscheinen oder im Webshop ausgewiesenen Versandspesen-Pauschale innerhalb Deutschlands mit € 4,95 netto / € 5,89 brutto. Diese gilt auftragsbezogen, also unabhängig von der für Ihre Lieferung erforderlichen Anzahl Packstücke;
    • Versandkosten Ausland: Die Versandkosten-Pauschale für beispielsweise Österreich beläuft sich auf € 12,80; die Kosten für andere Länder werden im Einzelfall ermittelt und dem Käufer vorab zur Freigabe angeboten, sofern uns eine Belieferung dorthin möglich ist;
    • Inselzuschlag: Für einige deutsche Inseln (Hiddensee, Helgoland, Chiemsee; Pellworm, Hooge, Langeneß, Gröde, Föhr, Amrum und Sylt; Langeoog, Wangerooge, Spiekeroog, Norderney, Juist, Baltrum und Borkum) müssen wir einen sendungsbezogenen Zuschlag von € 13,00 netto erheben. Dieser Betrag wird uns vom DPD berechnet, und wir geben ihn 1:1 an den Kunden weiter.;
    • Nachlieferungen: Etwaige, auf unser Verschulden zurückzuführende Nachlieferungen erfolgen selbstverständlich versandkostenfrei;
    • Verpackungsmtaterial: Wir verwenden aus Umweltschutz- und Kostengründen - je nach Vorrat - auch bereits (einmal) verwendete Fremd-Kartons für den Versand, soweit wir diese als in Ordnung befinden.

 

 

5. Rechnungsstellung, Zahlung

  • Offene Rechnung: Unsere Lieferungen erfolgen in der Regel gegen Rechnung, ohne Abzug sofort zahlbar - spätestens bis zum ausgewiesenen Datum. Wir behalten uns aber vor, hiervon abweichende Vereinbarungen vor Auftragsannahme mit dem Besteller zu treffen;
  • Alternative Zahlungsart: Soweit wir diese anbieten, wie z.B. "SOFORTüberweisung", werden sie Ihnen im Abschlussverfahren (Kasse) Ihrer Online-Bestellung zur freien Auswahl vorgeschlagen;
  • Das Rechnungs-Original wird grundsätzlich zusammen mit der Ware in einer außen aufgeklebten Begleitpapiertasche verschickt, sofern der Besteller keine andere Vorgabe erteilt oder wenn Liefer- und Rechnungsanschrift voneinander abweichen; in diesen Fällen verschicken wir die Ware mit einem Lieferschein, die Original-Rechnung mailen wir Ihnen als pdf - alternativ (auf Kundenwunsch oder bei Nichtvorliegen einer geeigneten E-Mail-Adresse) als Brief per Post;
  • Unsere Bankverbindung inkl. IBAN und BIC finden Sie natürlich auf jeder unserer Rechnungen; auf Wunsch informieren Sie auch gern persönlich darüber.
  • Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Zahlung unserer Forderungen bleibt die Ware unser Eigentum. Gerichtsstand ist Bad Kissingen.

 

6. Widerrufsbelehrung (neue Fassung seit 13.06.2014)

 

Widerrufsrecht:

- Sie haben das Recht, diesen Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

- Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag der Zustellung unserer Lieferung. Die Rücksendung der gelieferten Ware reicht zur Ausübung des Widerrufsrechts nicht (mehr) aus.

- Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, einer E-Mail oder auch einem Anruf) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

- Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Ein vorformuliertes Widerrufsformular können Sie bei uns anfordern oder einfach hier herunterladen. Der Widerruf ist zu richten an:

L. Köster Versand
Ringstr. 17
97723 Oberthulba

Telefon 09704-7555
Fax 09704-7566
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Widerrufsfolgen:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir dafür von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns vorgenommene Standardbelieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.


 

7. Kontakt

Wenn Sie weitergehende Informationen zu Produkten oder Sonstigem wünschen, rufen Sie uns einfach kurz an oder schicken Sie uns eine E-Mail; wir antworten Ihnen gern zeitnah. Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum.

 

8. E-Mail-Newsletter

Wir informieren Kunden, Interessenten und Geschäftspartner in unregelmäßigen Abständen erscheinenden E-Mail-Newsletter über Neuheiten oder besondere Angebote an die uns vorliegende E-Mail-Adresse. Auf der Startseite unseres Webshops finden Sie rechts nahe dem Login-Feld die Möglichkeit, sich aktiv mit einer gültigen E-Mail-Adresse dazu anzumelden. Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigungsmail mit einem Link, den Sie nochmals anklicken müssen (das sog. "Double-Opt-In"-Verfahren). Erst dann ist Ihre E-Mail-Adresse für den Empfang unseres E-Mail-Newsletters freigegeben und aktiviert. Natürlich können Sie sich jederzeit auch anders (z.B. durch eine E-Mail an uns) für unseren Newsletter anmelden. Für eine Abmeldung finden Sie in jedem Newsletter einen Link, den Sie nur anklicken müssen; alles Weitere erfolgt automatisch. Natürlich können Sie uns dazu auch eine Information zukommen lassen; wir führen das dann für Sie aus.

 

9. Die OS-Schlichtungs-Plattform

Die neue Online-Plattform soll Unternehmen wie Verbrauchern dabei helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen; hier der Link dorthin: OS-Plattform.

 

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